Umfrage zur Abstimmung - Pflegeinitiative

Pflege-Initiative startet mit starker Ja-Mehrheit

  • 78 Prozent der Befragten wollen gemäss SRG-Umfrage der Pflege-Initiative zustimmen, 15 Prozent sind dagegen.
  • Die meisten haben sich ihre Meinung bereits gebildet. Nur 7 Prozent sind noch unentschlossen.

Die erste SRG-Umfrage des Forschungsinstituts gfs.bern im Auftrag der SRG SSR zeigt bereits ein deutliches Bild: Wäre im Oktober abgestimmt worden, hätten 48 Prozent der Befragten bestimmt für die Volksinitiative «Für eine starke Pflege», kurz Pflege-Initiative, ein Ja eingelegt.

 

Die Zustimmung ist in allen untersuchten Gruppen hoch. So befürworten in allen drei Sprachregionen und Altersgruppen mehr als drei Viertel der bisher Mobilisierten die Initiative. Und sowohl in ländlichen Gebieten als auch in grossen Agglomerationen liegt der Ja-Stimmenanteil fünf Wochen vor der Abstimmung bei über 70 Prozent.

22.10.2021, Website SRF


Startmedienorientierung vom 6. Oktober 2021

Ein Ja zur Pflegeinitiative sichert die Pflegequalität

Der Pflegenotstand ist längst Realität. Aktuell sind über 11'000 Pflegestellen in der Schweiz unbesetzt, davon 6’200 Pflegefachpersonen. Die heutige Situation ist unhaltbar, weil die Zeit für eine gute, sichere und menschliche Pflege fehlt. Die Pflegenden sind chronisch überlastet, erschöpft und frustriert. Viele gut ausgebildete Pflegende verlassen den Beruf nach wenigen Jahren. Die Pflegeinitiative sorgt dafür, dass wieder genügend Pflegende im Beruf tätig sind, indem eine Ausbildungsoffensive gestartet und bessere Arbeitsbedingungen geschaffen werden. Sie gewährleistet, dass auf allen Schichten genügend qualifiziertes Personal im Einsatz ist und sichert die Pflegequalität, die aktuell gefährdet ist.

Download
Medienmitteilung Pflegeinitiative 06. Oktober 2021
Medienmitteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.5 KB
Download
Referate Startmedienorientierung 06. Oktober 2021
Referate.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.6 KB

Die Pflegeinitiative kommt vors Volk

Bei der Volksinitiative «Für eine starke Pflege» hat die Stimmbevölkerung das letzte Wort. Das Initiativkomitee hält an der Pflegeinitiative fest. Der definitive Termin für die Volksabstimmung ist der 28. November 2021. 

 

Die Situation wurde vom SBK, seinen Sektionen und Mitgliedern an Hauptversammlungen und weiteren Anlässen breit und differenziert diskutiert. In allen Gremien votierten jeweils weit über 80% der Teilnehmenden für ein Festhalten an der Pflegeinitiative. Der Gegenvorschlag ist ein wichtiger und guter Schritt in die richtige Richtung. Allerdings reicht er nicht aus, um dem Pflegenotstand wirksam entgegenzutreten, denn es fehlen Massnahmen, welche Pflegefachpersonen im Beruf halten und die Pflegequalität sichern.